Mit einem Festgottesdienst wurden am Samstag, dem 10. Mai Reinhold und Annegret Stanka feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Über 50 Jahre haben sie in der Gemeinde St. Goar den Dienst der Küsterin und des Kirchplatzpflegers treu und zuverlässig ausgeführt. Zelebrant Pastor Matthias Kamphans wies in seiner Predigt darauf hin, dass sie den Rahmen für all die Festlichkeiten in den Jahren gegeben haben, was den Außenstehenden so selbstverständlich erschien, aber mit sehr viel Arbeit hinter den Kulissen verbunden sei. Herr Emde, als Vertreter der Vereine, sagte, dass das Ehepaar über 36.500 mal zur Kirche und zurückgegangen ist, um diese auf- und zu zuschließen. In Bezug auf das Evangelium der Emmausgeschichte der Jünger meinte Pastor Kamphans, dass die 60 Stadien dagegen ein Spaziergang gewesen sei.
Neben Fahnenabordnungen und Vereinen wurde die Heilige Messe mit fünf weiteren Konzelebranten, sieben Messdienern, der Jägerkapelle Hesborn, der Chorgemeinschaft Orketal, dem Organisten Franz-Josef Oberliesen und mit Beteiligung der Familie von Reinhold und Annegret Stanka feierlich gestaltet. Dankes- und Grußworte übermittelten Pfarrer Dr. Achim Funder als Leiter des pastoralen Raumes, Bürgermeister Eppner , Verwaltungsleiter Heiner Hast, Herr Emde als Vertreter der örtlichen Vereine sowie der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Bernd Gebehenne und Elisabeth Kissner vom Pfarrgemeinderat Hesborn.
Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat luden im Anschluss an die Hl. Messe zu einem gemütlichen Beisammensein am Pfarrheim ein, an dem sich viele Hesborner beteiligten.