„Es war eine wichtige und erfüllte Phase meines Lebens“ – so beschreibt Anette Kordes ihre Zeit als ehrenamtliche Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei. Über zwei Jahrzehnte lenkte sie voller Energie und Leidenschaft die Geschicke der Bücherei und hat sie, gemeinsam mit ihrem Team, zu dem gemacht, was sie heute ist – ein beliebter und moderner Treffpunkt für alle Generationen.
Für Anette Kordes war die ehrenamtliche Arbeit als Büchereileiterin immer eine Herzensangelegenheit, an der sie besonders die Vielfältigkeit schätzte. Sie organisierte den Einkauf neuer Bücher und Hörbücher, pflegte den Bestand, kümmerte sich um Bestellungen und baute ein zuverlässiges Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern auf, die sie unterstützten. „Es ist wichtig, die Bücherei immer wieder ins Gedächtnis der Medebacherinnen und Medebacher zu rücken. Mit unseren Vorleseaktionen sind wir in den Kindergärten und der Grundschule im Stadtgebiet aktiv und freuen uns immer, wenn Kinder danach mit ihren Eltern zu uns kommen und zu neuen Leserinnen und Lesern werden,“ erzählt Anette Kordes, die jetzt das Ruder der Bücherei an Katja Rosanke übergab, aber weiterhin dem Büchereiteam erhalten bleibt.
Beim Leitungswechsel bedankte sich auch Pfarrer Dr. Achim Funder bei ihr für ihren langjährigen Einsatz als Leiterin und ihr Engagement beim Ausbau und der Weiterentwicklung der Bücherei herzlich. Er hob hervor: „In den 20 Jahren unter Ihrer Leitung hat sich die Bücherei stets weiterentwickelt, es wurde immer das angeboten, was gerade gefragt war und Sie haben gemeinsam mit ihrem Team die Bücherei zu einem wichtigen Kommunikationsort unserer Gemeinde werden lassen.“ Zugleich freute er sich darüber, dass eine neue Leiterin gefunden wurde.
Mit Katja Rosanke hat die Bücherei eine engagierte neue Leitung gewonnen: Die 46-jährige Beamtin beim Amtsgericht lebt mit ihrer Familie auf einem Hof zwischen Medebach und Medelon und betreibt nebenbei eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Als stolze Mutter zweier Töchter im Alter von zehn und zwölf Jahren, die sich bereits tatkräftig in der Bücherei engagieren, bringt sie frischen Wind und neue Ideen in das Team.
Angefangen hatte die Büchereiarbeit in Medebach vor über 100 Jahren in einem kleinen Raum der ehemaligen Mädchenschule. Seit über 40 Jahren hat die Bücherei ihr Domizil im Pfarrheim und präsentiert sich dort sehr modern, barrierefrei und professionell. Sie bietet heute über 3000 Medien für jede Altersgruppe an. Hierzu zählen neben Büchern und aktuellen Zeitschriften auch moderne Medien wie interaktive Tiptois, Hörbücher für Erwachsene, spannende Hörspiele, sowie die, bei Kindern beliebten, Tonies. Zusätzlich steht ein großes Sortiment an Spielen zur Verfügung, das zum gemeinsamen Ausprobieren einlädt.
Nutzerinnen und Nutzer profitieren ab sofort auch von einem praktischen Onlinekatalog, der rund um die Uhr zugänglich ist. Über die Adresse www.buecherei-medebach.de können Medien bequem durchsucht, Reservierungen vorgenommen und Ausleihfristen verwaltet werden.
Ein Team von elf Ehrenamtlichen zwischen 40 und 65 Jahren hält die Bücherei am Laufen und sorgt dafür, dass sie zweimal in der Woche geöffnet ist. Es freut sich über jede Unterstützung und würde gerne noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gewinnen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden.
Die Öffnungszeiten der Bücherei Medebach sind mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr und sonntags von 09.30 – 11.30 Uhr