© Daniela Lefarth

Kreuzweg "zum Kahlen"

Zwei Kreuzwege treffen sich seit vielen Jahrhunderten auf dem Kahlen. Einer führt vom Kloster Glindfeld zum Gipfel, der andere aus der Stadt Medebach.

1717 bauten die Glindfelder Mönche eine Kapelle im barocken Stil. Sie wurde 1910 durch einen Blitzschlag zerstört. 1912 konnte sie durch Pfarrer Ludolf, dank der Opferfreudigkeit der Bewohner der Stadt Medebach und der Nachbardörfer neu errichtet werden.

 

Der alte Kreuzweg hatte nur sieben Stationen und befand sich um 1760/65 in schlechtem Zustand. Prior Lefarth ließ den Weg von Glindfeld zum Kahlen 1767 mit 14 Stationen anlegen, in einheitlicher Weise gestaltet und mit kunstvollen schmiedeeisernen Gittern verziert. Einen ähnlichen Kreuzweg baute Lefarth von Medebach zum Kahlen, der aber im 19. Jahrhundert ersetzt wurde.