Zusammen mit dem Erntedankfest feierte die kath. Kirchengemeinde St. Johannes Ev. am Sonntag 29.09. das 325-jährige Jubiläum ihrer Kirche. Als besonderen Gast unter den Gottesdienstbesuchern begrüßte Pfarrer Dr. Funder Pfr. i.R. Josef Sauerwald, der extra zu diesem Anlass in seinen Heimatort gekommen war. Er brachte beide Ereignisse zu danken in den Zusammenhang.
In seiner Predigt in der voll besetzten Kirche beschrieb er die Umstände, unter denen 1699 im abgelegenen und damals armen Berge die Kirche als Kapelle gebaut wurde. Das Wort „Kirche“ werde sowohl für das Gebäude als auch für die Gemeinschaft verwendet. Ohne die Menschen als lebendige Kirche würde das Gebäude nicht lebendig. Dies sei in Berge 325 Jahre der Fall. Er äußerte den Wunsch, dass dies auch künftig so sei und die Kirchengemeinde weiterhin um die 100 Mitglieder habe die dann auch das Haus Gottes besuchen mögen. Mitgestaltet wurde die Hl. Messe von den Messdienern, die Gedanken zu den einzelnen Buchstaben des Wortes ERNTEDANK vortrugen und der Kinderkirche, die die Früchte des Feldes und des Weinbergs im Ablauf des Jahres vortrugen. Der Kinderchor Medebach unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Werner Komischke begleitete den Gottesdienst mit auf die beiden Anlässe ausgerichteten Liedern. Am Ausgang erhielten Erwachsene und Kinder eine Aufmerksamkeit zum Erntedank.
Nach der Heiligen Messe trafen sich viele Berger im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen und Gulaschsuppe und feierten ihr Kirchenjubiläum. Beate Clement-Klütsch hatte zu diesem Anlass Kerzen mit einem Aufdruck an das Jubiläum organisiert.