Paderborner Dom© David Hesse/ Erzbistum Paderborn

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz wird in sein Amt eingeführt

Am Sonntag, 10. März 2024, wird Dr. Udo Markus Bentz in sein Amt als neuer Paderborner Erzbischof eingeführt. In einem Festgottesdienst, der 14.30 Uhr im Hohen Dom beginnt, liest Dompropst Monsignore Joachim Göbel die Päpstliche Ernennungsurkunde vor, bevor der neue Erzbischof auf der Kathedra seinen Platz in der Paderborner Bischofskirche einnimmt und von seinem Vorgänger Erzbischof em. Hans-Josef Becker den Hirtenstab überreicht bekommt. Dadurch wird aus dem ernannten Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz offiziell der 67. Bischof und fünfte Erzbischof von Paderborn.

 

Um möglichst viele Menschen am Gottesdienst teilhaben zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Amtseinführung mitzufeiern: Im Dom steht neben den Plätzen für geladene Ehrengäste eine begrenzte Zahl an weiteren Sitz- und Stehplätzen zur Verfügung. Gläubige können darüber hinaus sowohl in der Paderborner Kaiserpfalz als auch in der unmittelbar neben dem Dom gelegenen Gaukirche durch eine Direktübertragung beim Gottesdienst dabei sein. Der WDR und der HR übertragen in ihren dritten Programmen den Gottesdienst aus dem Paderborner Dom live im TV. Nicht zuletzt streamen das Erzbistum Paderborn über seine Homepage www.erzbistum-paderborn.de sowie der Internetsender domradio.de den Festgottesdienst, so dass auch im Internet weltweit mitgefeiert und für den neuen Paderborner Erzbischof mitgebetet werden kann.

Hier geht es zur Mediathek von WDR und HR.  Dort können Sie sich die Einführung noch bis zum 10.03.2025 ansehen.

(Quelle: www.erzbistum-paderborn.de)

 

Weitere Einträge

Information
Kirche in Hesborn beschmiert

© Werner Komischke

Information
Neuer Dechant im Dekanat Hochsauerland Ost

© Gertrude Kaindl/Shotshop.com

Information
Einladung zur Kantorenschulung im Dekanat Hochsauerland-Ost

Crashkurs: Antwortpsalm und Ruf vor dem Evangelium