Kollekte Weltkirchlicher Sonntag am 30./31.08.2025

Vorankündigung

Das Pflegeheim ,,Pope John Paul Peace Home“ ist eine ehrenamtliche Wohltätigkeitsorganisation für Menschen mit körperlichen und schweren geistigen Behinderungen. Es liegt im Dorf Peringandoor, 13 km von der Stadt Thrissur in Kerala, Indien, der Heimat unseres Vikars Jijo Pidiyath. Das Heim wurde am 7. Februar 1986 in Erinnerung an den Besuch von Papst Johannes Paul II gegründet. Derzeit leben 81 Bewohner (34 Männer, 38 Frauen, 9 Kinder) dort. Diese sehr kranken Menschen sind in all ihren Bedürfnissen, d. h. beim Essen, Anziehen, Körperpflege und beim Toilettengang auf Hilfe angewiesen.

Neben dem großartigen Dienst der Ordensschwestern schenken die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Bewohnern Mut, Kraft und diese körperliche und finanzielle Hilfe. Eindrücke der Reisegruppe, an der auch Gemeindemitglieder aus unserem Pastoralen Raum Medebach-Hallenberg teilgenommen haben:

Wir durften das Behindertenheim während unseres Aufenthaltes 2024 in Kerala in Begleitung von Vikar Jijo besuchen. Voller Freude darüber strahlten uns die Bewohner an. Wir fragten uns, wie schaffen sie das? Wie kann man sich so sehr freuen, wenn man Tag für Tag bei brütender Hitze in einem Bett auf einer Plastikmatratze liegt? Einige der Kranken konnten neben ihrer geistigen Behinderung weder laufen noch sitzen. Die oft noch jungen Menschen nahmen unsere Berührungen dankbar an und reichten uns ihre Hände. Der 20jährige Amal konnte nur mit den Augen auf unsere Begrüßung reagieren, sein Körper war vollkommen gelähmt. Devi, eine junge Frau, hatte sich nur für uns ihren wunderschönen Sari anziehen lassen. Sie hat sogar ein Studium absolviert, erzählten uns die Ordensschwestern und schlugen den Sari zur Seite, sodass wir erschrocken die verkrüppelten Beine anschauen konnten. Als Devi uns dann noch mit glockenklarer Stimme ein christliches Lied in ihrer Landessprache vortrug, konnten wir unsere Tränen nicht mehr zurück halten. Die Tragik: In Deutschland hätten Devi und Amal durch OP’s und anschließende Heilbehandlungen ein gesundes, normales Leben führen können.

Jeder dieser liebenswerten behinderten Heimbewohner hat seine eigene Geschichte. Die einen waren wegen ihrer Behinderung zuhause abgeschoben worden, sie werden als Schande der Familie gesehen. Andere haben gar keine Familie mehr. Fassungslos über soviel Leid standen wir da mit der Frage: Was können wir tun? Wir können nur finanziell helfen und das sollten wir auch tun!

Unsere Spenden und die Hälfte der Kollekte am Weltkirchlichen Sonntag am 30./31.08.2025 gehen direkt über Vikar Jijo Pidiyath an dieses Behindertenheim und diese kranken Menschen! In der Sitzung des Pastoralverbundsrates wurde beschlossen, dieses Pflegeheim mit 50 % der Kollekte zu unterstützen.

 

Unten sind ein paar Fotos aus dem ,,Pope John Paul Peace Home“  vom „Home day“, ein jährliches Fest mit allen Bewohnern, Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Ehrengästen;  es beginnt mit einer hl Messe, anschließend gemütliches Beisammensein inklusiv Tanz , Gesang und so weiter.

 

Weitere Einträge

© Daniela Lefarth

Infos aus dem Pastoralen Raum
65. Priesterjubiläum von Pastor Klose

Ein Rückblick

Infos aus dem Pastoralen Raum
30-jähriges Priesterjubiläum

von Pastor Norbert Abeler

Infos aus dem Pastoralen Raum
Pastor Klose feiert Eisernes Priesterjubiläum

02982/8569
info@pr-mh.de
Onlineredaktion
Homepage
homepage@pr-mh.de
Social - Media
lefarth@pr-mh.de
schuengel@pr-mh.de