Oft weiß man nicht, wie man leere Tintenpatronen für InkJet-Drucker und Tonerkartuschen für Laserdrucker, Faxgeräte und Kopierer sinnvoll entsorgen soll.
In Deutschland werden z.B. pro Jahr über 52 Mio. Tintenpatronen und 9 Mio. Tonerkartuschen verbraucht und zum Teil mit dem Hausmüll entsorgt. Bei diesem Zubehör handelt es sich um hochwertige Bauteile, die zum Wegwerfen zu schade sind. Daher haben wir für das Pfarrbüro in Medebach eine Vereinbarung mit einer hierauf spezialisierten Recyclingfirma geschlossen, die diese Bauteile als wiederaufbereitete Druckerpatronen dem Markt wieder zuführt. Dadurch werden Ressourcen geschont und Müll vermieden. Kosten entstehen uns hierdurch keine.
Diesen Service möchten wir den Gemeindemitgliedern anbieten:
Sie können während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros Ihre leeren Behälter abgeben. Bitte beachten Sie, dass nur funktionstüchtige, unbeschädigte und originale Tintenpatronen und Tonerkartuschen angenommen werden.
Bereits recycelte, beschädigte oder verschmutzte Behälter sowie aufbereitete Güter von Drittanbietern, Resttonerbehälter oder artfremde Produkte, die nichts mit Druckerverbrauchsmaterial zu tun haben, können nicht angenommen werden.